Hilfe bei Einreisen

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für Resettlement-/HAP-Einreisen gesucht

 

Seit 2008 betreut und unterstützt Save Me Geflüchtete die über das Resettlement- und Humanitäre Aufnahmeprogramm nach München kommen. Die vor kurzem beschlossene Erhöhung der Aufnahmekontingente über diese Programme ist in jedem Fall zu begrüßen, erfordert jedoch zugleich einen erhöhten Betreuungs- und Beratungsbedarf sowie praktische Hilfe vor allem in den ersten Wochen nach der Einreise. Hinzu kommt, dass auch Save Me leider immer erst relativ kurzfristig erfährt, wann Einreisen stattfinden.

Es gibt daher die Möglichkeit eingereiste Geflüchtete bereits kurz nach ihrer Ankunft in München punktuell zu unterstützen.

Mögliche Unterstützungsmöglichkeiten in diesem Bereich können sein:

  • Begleitung zu Amts-, Beratungs- oder Arztterminen
  • Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen
  • Alltägliche Hilfe (Wo finde ich den nächsten Supermarkt? Wie nutze ich die öffentlichen Verkehrsmittel? Welche Fahrkarte muss ich kaufen? Wo kann ich günstige Kleidung finden? etc.)
  • Organisieren von Stadtrundgängen mit den Neuankömmlingen

Das Angebot richtet sich an Ehrenamtliche die gerne flexibel und spontan helfen möchten.

Save Me bietet hierfür regelmäßig einen Infoabend für Interessierte an, an dem die einzelnen Hilfsmöglichkeiten thematsiert werden und Fragen geklärt werden können.

 

Der nächste Infoabend findet am 27.02.2018 von 18-20 Uhr in der Goethestraße 53 statt.

 

Sollten Sie Geflüchtete punktuell bei Einreisen unterstützen wollen können Sie per Mail (ehrenamt@save-me-muenchen.de) oder telefonisch Kontakt (089 – 120 217 15) zu uns aufnehmen und sich zu unserem nächsten Infoabend anmelden.

 

Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!

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